Leckere vegane Winterlasagne

Leckere vegane Winterlasagne

 Rezept drucken

Winterlasagne? Was ist denn das, denkst du dir? Wenn du Karotten- und Pastinakengemüse in deine Bolognese-Soße dazu gibst, gibt das der Lasagne einen angenehmen milden, süßlich-würzigen Geschmack. Wieder einmal ein Gericht in das wir uns reinlegen könnten.

Schwierigkeit
Mittel
Gesamtzeit
60 Minuten
Arbeitszeit
15 Minuten
Koch-/Back-Zeit
45 Minuten

Portionen

Winterlasagne

Zubereitung

Winterlasagne

  1. Wasser abkochen und anschließend über das Sojahack geben und ca. 10 Minuten einweichen lassen. Das Wasser sollte komplett aufgesogen sein, bevor du das Sojahack in die Pfanne gibst.
  2. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  3. Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  4. Karotten und Pastinaken waschen und ebenfalls fein würfeln.
  5. Lauch längs halbieren, gründlich waschen und in dünne halbe Ringe schneiden.
  6. Nun Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und ca. 2 Minuten anbraten. Danach das Sojahack zugeben und weitere 3-4 Minuten anbraten. Anschließend das restliche Gemüse zugeben und noch einmal ca. 5 Minuten mitbraten.
  7. Anschließend Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Danach direkt die passierten Tomaten und das Wasser dazugeben.
  8. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano würzen, sowie 1/3 des Reibekäses unterheben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  9. Nun gibst du etwas Soße auf dem Boden einer Auflaufform. 3 Lasagneplatten darauflegen. Restliche Soße und Lasagneplatten darüber schichten, sodass die letzte Schicht Soße ist. Restlichen Käse darüberstreuen und im Backofen bei ca. 30 Minuten überbacken.