Vegane Rohkost-Himbeertörtchen glutenfrei und zuckerfrei

Vegane Rohkost-Himbeertörtchen glutenfrei und zuckerfrei

 Rezept drucken

Ok, das sind definitiv die besten Rohkosttörtchen, die wir jemals gegessen haben. Und die schmecken wirklich jedem, egal ob jung oder alt. Du kannst diese Törtchen als Dessert zubereiten oder auch zum typischen Sonntagskaffee servieren.

Ruhezeit

6h

Einweichzeit für die Cashewkerne und 2h für die Mandeln

Schwierigkeit
Mittel
Gesamtzeit
20 Minuten
Arbeitszeit
0 Minuten

Portionen

6 Portionen entspricht 6 Dessertringen

Rohkostboden für Himbeertörtchen

Himbeercreme

Zubereitung

Rohkostboden für Himbeertörtchen

  1. Die eingeweichten Mandeln ohne Wasser in einen Mixer geben. Die Datteln, die Feigen und den Agavendicksaft hinzugeben und auf höchster Stufe ca. 15-20 Sekunden klein mixen
  2. Diese Masse dann auf 6 Dessertringe (auf einem Teller) verteilen und mit dem Daumen fest drücken. Der Boden muss komplett mit der Masse bedeckt sein.

Himbeercreme

  1. Die Cashewkerne zusammen mit dem Einweichwasser in einen Mixer geben, die Himbeeren, den Zitronensaft und den Kokosblüterzucker dazugeben und auf höchster Stufe ca. 2-3 Minuten cremig mixen.
  2. Das Kokosöl in einem heißen Wasserbad flüssig werden lassen. Du kannst auch einfach das Glas mit dem Kokosöl in einen Topf stellen und mit gekochtem Wasser übergießen. Kokosöl schmilzt sehr schnell.
  3. Nun das flüssige Kokosöl zur der Himbeercreme hinzugeben und noch einmal kurz durchmixen.
  4. Nun die fertige Himbeercreme gleichmäßig in die Dessertringe mit dem Rohkostboden verteilen.
  5. Die fertigen Törtchen nun für mindestens 4h in den Kühlschrank geben. Vor dem servieren jeweils eine Himbeer auf die Törtchen legen und dann genießen. Wenn es einmal schneller gehen muss, kannst du alternativ die Törtchen auch für 1h in das Gefrierfach geben und dann direkt genießen.
  1. Zunächst die 100g Cashewnüsse in eine Schale mit 200ml Wasser geben und für 6h einweichen. Verwende exakt 200ml Wasser, da dieses später weiterverarbeitet wird.
  2. Nach 4h Stunden, die Mandeln ebenfalls in eine Schüssel mit Wasser geben und für 2h einweichen. Hier ist die Wassermenge egal.

Hinweise

  • Falls du keine Dessertringe zuhause hast, kannst du alternativ auch eine kleine Kuchenform (18 cm) verwenden.
  • Und die Himbeeren kannst du natürlich durch andere Beeren, wie z.B. Heidelbeeren, Erdeeren, Johannisbeeren usw. ersetzen.
  • Alternativ kannst du auch gefrorene Früchte verwenden. Achte jedoch darauf, dass diese vor der Verwendung vollständig aufgetaut sind.
  • Bitte achte darauf, dass du immer die genaue Mengenangabe beim Kokosöl verwendest. Das Kokosöl dient zur Verfestigung der Creme.