Überbackene Hackfleisch-Brötchen

Überbackene Hackfleisch-Brötchen

 Rezept drucken

Früher gab es bei uns immer wieder sogenannte Matschburger. Den Namen haben wir Kinder selbst vergeben. Hierzu hatten wir Hackfleisch angebraten, etwas Tomatensoße und Gewürze dazu - die Füllung in ein Brötchen gefüllt und mit Scheiblettenkäse überbacken. Das was kam immer gut an. Heute haben wir uns überlegt, dieses Rezept zu veganisieren. Und wir finden das Ergebnis richtig lecker. Zudem ist das Rezept sehr schnell zubereitet.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
30 Minuten
Arbeitszeit
5 Minuten
Koch-/Back-Zeit
25 Minuten

Portionen

Vegane Matschburger

Zubereitung

Vegane Matschburger

  1. Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zunächst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Anschließend mit Rapsöl in einer Pfanne anbraten, bis sie glasig sind.
  3. Danach das vegane Hackfleisch und das Tomatenmark dazugeben und weitere 2-3 Minuten mit anbraten.
  4. Nun gibst du die stückigen Tomaten und die Gewürze hinzu und kochst die Füllung ca. 5 Minuten.
  5. Währendessen die Brötchen halbieren, etwas Teig aus den Brötchenhälften entfernen, so dass eine kleine Mulde entsteht. Die Brötchen mit der Füllung befüllen. Simply V Käse jeweils halbieren und auf jedes Brötchen drauf legen und 12 Minuten im Backofen überbacken.
  6. Danach genießen.