Rezept drucken

Vegane Linsenlasagne: Eine herzhafte und sättigende Variante des klassischen italienischen Gerichts, die sowohl Veganer als auch Lasagne-Liebhaber begeistern wird. Diese köstliche Linsenlasagne ist eine schmackhafte Kombination aus würzigen Linsen, aromatischer Tomatensauce und cremiger veganer Käseschicht. Mit reichlich pflanzlichem Protein, Ballaststoffen und einem geschmackvollen Aroma ist diese vegane Version der Lasagne eine gesunde und befriedigende Wahl. Tauche ein in die Welt der veganen Küche und genieße dieses einfache und dennoch beeindruckende Rezept, das sowohl deinen Gaumen als auch deinen Nährstoffbedarf erfüllt.

Schwierigkeit
Mittel
Gesamtzeit
75 Minuten
Arbeitszeit
15 Minuten
Koch-/Back-Zeit
60 Minuten

Portionen

Linsenlasagne

Zubereitung

Linsenlasagne

  1. Zuerst Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Beides mit Rapsöl in eine größere Pfanne geben und ca. 5 Minuten andünsten.
  2. Währenddessen die Zucchini waschen und in feine Würfel schneiden. Diese zu den Zwiebeln hinzufügen und ca. 5 Minuten mit andünsten.
  3. Die Linsen über einem Sieb abtropfen lassen und danach ebenfalls in die Pfanne geben, direkt danach die Tomatensoße unterheben und mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen und anschließend zur Seite stellen.
  4. Für die helle Soße alle Zutaten (Frischkäse, Hafermilch, Pesto und Hefeflocken) in eine Schüssel geben und solange mit einem Löffel oder einer Gabel verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  5. Bevor du nun die Lasagne schichtest, schaltest du nun deinen Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze ein, damit dieser vorheizen kann.
  6. Nun in eine Auflaufform die erste Schicht mit der Zucchini-Linsen-Tomaten-Masse belegen. Darauf legst du 3 Lasagneplatten (oder 4, jenachdem wie groß deine Auflaufform ist). Dann wieder Zucchini-Linsen-Tomaten-Masse. Dann die Frischkäse-Pesto-Masse und danach 3 Lasagneplatten. Dies so oft wiederholen (Zucchini-Tomaten, dann Frischkäse-Pesto, dann Lasagneplatten), bis alle Zutaten aufgebraucht sind (ich hatte ingesamt 4 Schichten). Achte darauf, dass die letzte Schicht die Frischkäse-Pesto-Schicht ist.
  7. Die Lasagne nun 25 Minuten in den Backofen geben (mittlere Schiene). Danach den Käse verteilen und weitere 30 Minuten im Backofen backen.