Veganes Tikka Masala

Veganes Tikka Masala

 Rezept drucken

Und wieder ein Curry für euch. Dieses Mal der indische Klassiker "Tikka Masala" als vegane Version. Mit einer würzigen und fruchtigen Tomatensoße ist auch dieses Curry sehr lecker.

Ruhezeit

30 Minuten

um den Tofu zu marinieren

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
35 Minuten
Arbeitszeit
15 Minuten
Koch-/Back-Zeit
20 Minuten

Portionen

1. Marinade

2. Curry

Zubereitung

1. Marinade

  1. Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse zerkleinern.
  2. Den Ingwer von der Schale befreien und fein reiben.
  3. Nun alle Zutaten, bis auf den Tofu und das Kokosöl mit dem Knoblauch gut verrühren.
  4. Den Tofu in Würfel schneiden ca. 1x1cm und anschließend mindestens 30 Minuten im Kühlschrank in der Marinade marinieren.
  5. Danach das Kokosöl in eine Pfanne geben und den marinierten Tofu von allen Seiten goldbraun braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

2. Curry

  1. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit dem Ingwer, dem Olivenöl, dem Garam Masala Gewürz, dem Zitronensaft, dem Paprikapulver, dem Koriander, dem Pfeffer und dem Salz in einen Mixer geben und fein mixen.
  2. Nun das Kokosöl in eine große Pfanne geben und auf mittlerer Stufe zum schmelzen bringen. Anschließend die gemixte Currysoße in die Pfanne geben und ca. 2-3 Minuten anbraten.
  3. Das Tomatenmark dazugeben und weitere 1-2 Minuten anbraten.
  4. Nun mit der Kokosmilch und den passierten Tomaten ablöschen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Anschließend den Sojajoghurt und die fertigen Tofuwürfeln unterheben und am Besten mit Reis servieren.