Tempeh-Gyros mit Tomatenreis

Tempeh-Gyros mit Tomatenreis

 Rezept drucken

Schon einmal Gyros aus Tempeh gemacht? Wir beweisen dir heute, dass Gyros auch in vegan geht und super lecker schmeckt. Dazu gibt es leckeren Tomatenreis.

Ruhezeit

60 Minuten

Um den Tempeh zu marinieren

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
40 Minuten
Arbeitszeit
15 Minuten
Koch-/Back-Zeit
25 Minuten

Portionen

Gyros

Tomatenreis

  • 1 Zwiebel(n)
  • 200 g Reis *
  • 1 Tomate(n) ((große Tomate, ca. 120g))
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 10 ml Agavendicksaft *
  • 1 EL Petersilie
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Gyros

  1. Den Tempeh in sehr feine ca. 2-3cm lange Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebeln schälen und in Halbringe schneiden. Davon eine halbe Zwiebel zur Seite (wird später benötigt)
  3. Den Paprika waschen, halbieren, das Gehäuse entfernen und eine Hälfte in sehr dünne Streifen schneiden.
  4. Nun gibst du das Öl, das Wasser, den Zitronensaft und alle Gewürze in eine mittelgroße Tupper und vermischt es sehr gut. Gib dann den Tempeh, die Zwiebeln und den Paprika hinzu, schließe die Tuppe und schüttel einmal kräftig durch, so dass alles gleichmäßig mit der Marinade bedeckt ist.
  5. Für eine Stunde zur Seite stellen, damit der Tempeh und das Gemüse gut mariniert sind.
  6. Anschließend in einer beschichteten Pfanne kräftig anbraten.
  7. Gyros mit der übrigen Zwiebel bedecken und mit dem Tomatenreis servieren.

Tomatenreis

  1. Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in einem beschichteten Topf auf mittlerer Stufe anbraten.
  2. Währenddessen die Tomate in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Reis in den Topf geben und ca. 1-2 Minuten mitbraten.
  3. Nun die passierten Tomaten hinzugeben, einen Deckel drauf geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich ist.
  4. Zum Schluss den Agavendicksaft, und die Gewürze dazugeben und mit dem Gyros servieren.