Schnelle vegane Bratensoße

Schnelle vegane Bratensoße

 Rezept drucken

Diese vegane Bratensoße passt super zu einem Weihnachtsmenü, zu Kartoffelknödel oder zu unserem Linsenbraten.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
40 Minuten
Arbeitszeit
10 Minuten
Koch-/Back-Zeit
30 Minuten

Portionen

Menge 1 enstpricht einer Bratensoße von 500ml

Bratensoße

Zubereitung

Bratensoße

  1. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Champions ebenfalls in feine Streifen schneiden. Beides mit der Butter in einen Topf geben und bei hoher Hitze ca. 5 Minuten gut anbraten.
  2. Währendessen die Karotten waschen und in grobe Stücke schneiden, die Schale von der Sellerie entfernen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Den Lauch und die Pastinake putzen und auch in grobe Stücke schneiden. Alles zusammen mit dem Lorbeerblatt, dem Zucker und dem Thymian in den Topf geben und weitere 5 Minuten braten.
  3. Das Gemüse sollte gut braun sein, aber nicht verbrennen!
  4. Nun das Reismehl unterrühren und so lange schmoren lassen bis die Masse goldbraun ist.
  5. Mit dem Wasser, dem Rotwein, der Tamarisoße und dem Apfelessig ablöschen. Den Senf hinzugeben, gut verrühren und für ca. 20 Minuten köcheln auf mittlerer Stufe ohne Deckel köcheln lassen.
  6. Nun das Gemüse mithilfe eines Siebes aus der Soße nehmen. Die Soße zurück in den Topf geben und noch einmal aufkochen. Falls die Soße zu dünn ist, dann verrühre 1 EL Reismehl mit 2 EL Wasser und rühre dies der Soße unter.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und direkt servieren. Am Besten passt dazu unser Linsenbraten.

Hinweise

Ultimativer Geheimtrick: Püriere das abgesiebte Gemüse und gefriere es in kleine Tupper ein - so hast du mir eine gute Grundlage vorhanden für eine schnelle Bratensoße.