Vegane Linsenbällchen mit Zwiebelsoße überbacken

Vegane Linsenbällchen mit Zwiebelsoße überbacken

 Rezept drucken

Erlebe einen Gaumenschmaus mit unseren köstlichen veganen Linsenbällchen, die in einer herzhaften Zwiebelsoße überbacken werden! Diese einfach zuzubereitende und dennoch beeindruckende Kreation vereint die natürliche Proteinquelle von Linsen mit einer reichhaltigen Zwiebelsoße zu einem veganen Festmahl. Die perfekte Mischung aus würzigen Gewürzen und der herzhaften Konsistenz der Linsenbällchen macht dieses Gericht zu einem wahren Genuss. Ob als Hauptgericht für ein festliches Abendessen oder als köstlicher Snack für zwischendurch - die veganen Linsenbällchen mit Zwiebelsoße überbacken sind vielseitig und werden selbst die anspruchsvollsten Gaumen begeistern. Probiere jetzt unser einfaches Rezept und entdecke die Geschmacksvielfalt dieser köstlichen veganen Leckerei. Die Schwester von Kathrin würde bei diesem Gericht mehrmals betonen "Oh mein Gott, ist das lecker" :-) Dieses Gericht ist uns wirklich sehr gelungen. Wenn du kein Käsefan bist, lass den Käse einfach weg - es schmeckt trotzdem richtig gut.

Ruhezeit

6 Std.

Einweichzeit für die Linsen (oder auch über Nacht einlegen)

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
55 Minuten
Arbeitszeit
30 Minuten
Koch-/Back-Zeit
25 Minuten

Portionen

4 Portionen entspricht 10 Linsenbällchen

Linsenbällchen

Zwiebelsoße

Zubereitung

Linsenbällchen

  1. Die Linsen mindestens ca. 6h (am Besten über Nacht) in einer Schüssel mit Wasser einweichen. Die Linsen müssen komplett bedeckt sein. Am Besten nimmst du eine große Schüssel und füllst diese komplett mit Wasser.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
  3. Die Linsen nach der Einweichzeit durch ein Sieb geben und dann zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Mixer geben und zu einer klebrigen Masse pürieren.
  4. Anschließend aus der Masse runde Bällchen formen. Ergibt ca 10 Stück.
  5. Die Bratlingen in einer Pfanne mit Rapsöl von allen Seiten gut anbraten und in danach in eine Auflaufform legen.

Zwiebelsoße

  1. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Halbringe schneiden.
  2. Die Butter in einen mittelgroßen Topf geben und den Herd auf mittlere Stufe stellen.
  3. Sobald die Butter zerlaufen ist, die Zwiebel dazugeben und ca. 5-10 Minuten gut anbraten. Die Zwiebeln sollen leicht braun sein, aber nicht verbrennen.
  4. Nun gibst du das Reismehl hinzu und rührst mit einem Schneebesen solange, bis das Mehl nicht mehr sichtbar ist (Mehlschwitze).
  5. Nun gibst du das Wasser, die Sojasahne und die restlichen Zutaten hinzu und lässt die Soße unter ständigem rühren aufkochen.
  6. Nun mit Salz abschmecken und die Soße in die Auflaufform über die Linsenbällchen geben.
  7. Die Linsenbällchen mit Käse bestreuen und für ca. 10 Minuten in den Backofen auf Grillstufe.
  8. Lasst es euch schmecken.

Hinweise

  • Du kannst das Rezept auch ohne Käse kochen - schmeckt trotzdem sehr lecker.