Knusprige Kartoffelrösti mit veganer Pilzsoße

Knusprige Kartoffelrösti mit veganer Pilzsoße

 Rezept drucken

Kartoffelrösti gehen doch irgendwie immer. Und wenn man bedenkt, wie vielseitig diese einsetzbar sind, wird es einem nicht schnell langweilig. Du kannst Rösti zu sehr vielen Gerichten als Beilage servieren. Du kannst die Rösti sogar zu Süßspeisen zubereiten. Zum Beispiel mit Apfelmus.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
60 Minuten
Arbeitszeit
15 Minuten
Koch-/Back-Zeit
45 Minuten

Portionen

Kartoffelrösti

  • 1 kg Kartoffel(n)
  • 2 EL Kartoffelmehl *
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 Prise Muskatnuss
  • Rapsöl

Pilzsoße

Zubereitung

Kartoffelrösti

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen. Beachte dabei, dass du bei 4 Portionen 1 kg. geschälte Kartoffeln nimmst.
  2. Nun raspelst du die Kartoffeln und gibst die geraspelten Kartoffeln in eine große Schüssel. Alle Gewürze und das Kartoffelmehl hinzugeben und mit der Hand gut vermischen.
  3. Nun portionierst du mit einem Esslöffel die Rösti in eine große beschichtete Pfanne. Pro Rösti reicht ein gehäufter Esslöffel. Die Kartoffeln in der Pfanne etwas flach drücken, das Rapsöl hinzugeben und von beiden Seiten jeweils ca. 5 Minuten auf mittlerer Stufe anbraten.
  4. Achte dabei, dass du immer wieder Rapsöl dazu gibst, damit die Röstis knusprig werden.
  5. Noch ein Hinweis: Die geraspelten Kartoffeln verlieren einiges an Wasser, achte dabei, dass du den Esslöffel immer gut abtropfst, damit du kein Wasser in die Pfanne gibt --> ansonsten kann es sehr spritzen.

Pilzsoße

  1. Die Champignons grob putzen (es darf keine Erde mehr vorhanden sein) und anschließend in feine Scheiben schneiden.
  2. Die Champignons mit dem Butter und den Kräutergewürzen in einen größeren Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten gut anbraten.
  3. Nun mit dem Reismehl bestäuben und weiter braten, bis das Mehl nicht mehr sichbar ist.
  4. Dann mit Weißwein ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Hälfte des Weins verkocht ist.
  5. Nun gibst du das Wasser und die Sojasahne hinzu und lässt die Pilzoße einmal aufkochen.
  6. Anschießend die Vega Creme, den Zitronensaft, den Agavendicksaft und Salz und Pfeffer dazugeben.
  7. Die Soße nun ca. 30 Minuten einköcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Reismehl dazugeben, falls die Soße noch zu flüssig ist.
  8. Die fertige Pilzsoße zusammen mit den Kartoffelrösti servieren.