Veganes Hirsotto mit Spinat & Lauch

Veganes Hirsotto mit Spinat & Lauch

 Rezept drucken

Risotto mit Hirse anstatt mit Risotto-Reis. Eine sehr gesunde alternative, wenn man bedenkt, dass Hirse viel mehr Nährstoffe hat als Reis. Hirse hat liefert viel Eisen, Magnesium und viele gesunde Vitamine. Wir sind ein absoluter Fan von Hirse.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
30 Minuten
Arbeitszeit
10 Minuten
Koch-/Back-Zeit
20 Minuten

Portionen

Hirsotto

Zubereitung

Wenn du keinen Tempeh hast, dann kannst du stattdessen einfach 250g Räuchertofu verwenden.

Hirsotto

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Den Lauch waschen und in feine Streifen schneiden.
  3. Nun gibst du die Zwiebeln, den Knoblauch und das Rapsöl in eine große beschichtete Pfanne und brätst bei mittlere Stufe ca. 3 Minuten.
  4. Nun den Lauch hinzufügen und weiter 2-3 Minuten braten.
  5. Anschließend die Hirse hinzufügen und für 1 weitere Minute anbraten.
  6. Nun mit Weißwein ablöschen und solange köcheln, bis der Wein verkocht ist. Danach das Wasser hinzugeben und für ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Hirse weich ist und das Wasser verkocht ist.
  7. Währenddessen den Tempeh (oder falls du keinen Tempeh hast, gerne auch Tofu) fein schneiden un in einer separaten Pfanne kurz anbraten.
  8. Wenn die Hirse weich ist, den gefrorenen Spinat hinzugeben und solange verkochen lassen, bis der Spinat nicht mehr gefroren ist, danach einmal aufkochen lassen.
  9. Nun gibst du die Gewürze, den Zitronensaft, den Agavendicksaft, den Senf und die Hefeflocken hinzu, verrührst alles miteinander und zum Schluss den fertigen Tempeh/Tofu unterheben.
  10. Wenn du magst, kannst du gerne noch etwas Kürbiskerne anbraten und diese als Deko verwenden.