Cremige Selleriesuppe

Cremige Selleriesuppe

 Rezept drucken

Was gibt es besseres als eine heiße Suppe an kalten und nassen Tagen? Heute gab es bei uns eine Suppenvariante mit Sellerie. Sellerie ist für uns eine absolute Geheimzutat beim Kochen, weil Sellerie ein absolut leckerer Geschmacksträger ist.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
35 Minuten
Arbeitszeit
10 Minuten
Koch-/Back-Zeit
25 Minuten

Portionen

2 Portionen entspricht 2 Hauptspeisen oder 4 Vorspeisen

Selleriesuppe

  • 1 Knollensellerie (mittelgroße bis große)
  • 2 Kartoffel(n)
  • 2 Zwiebel(n)
  • 1 EL Rapsöl
  • 800 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 EL Agavendicksaft *
  • 1 EL Apfelessig *
  • 1 Prise Muskatnuss

Zubereitung

Selleriesuppe

  1. Die Knollensellerie von der Schale befreien und in kleine (ca. 2-3cm) Stücke schneiden.
  2. Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und ebenfalls in kleinere Stücke schneiden.
  3. Nun Rapsöl in einen Topf geben (oder Thermomix) geben und darin den Sellerie, die Kartoffeln und die Zwiebeln ca. 2-3 Minuten anbraten.
  4. Wasser hinzugeben und für 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Nun gibst du Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Apfelessig und Muskatnuss hinzu und pürierst alles, bis eine cremige Suppe entsteht. Noch einmal aufkochen lassen und direkt servieren.

Hinweise

Für eine Portion Eiweiß haben wir Kichererbsen mit etwas Öl, Salz und Pfeffer auf einem Backblech ca. 30 Minuten bei 200° Crad Ober-/Unterhitze gebacken und diese anschließend zur Suppe serviert.