Leckerere Buchweizen-Gemüse-Eintopf

Leckerere Buchweizen-Gemüse-Eintopf

 Rezept drucken

Wenn Du nach einem einfachen und dennoch leckeren Eintopfgericht suchst, dann ist dieser Buchweizen-Gemüse-Eintopf die perfekte Wahl. Mit der Kombination aus gesundem Buchweizen, einer bunten Auswahl an frischem Gemüse und aromatischen Gewürzen erhältst Du einen Eintopf, der Dich mit jedem Löffel verzaubern wird.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
50 Minuten
Arbeitszeit
20 Minuten
Koch-/Back-Zeit
30 Minuten

Portionen

Buchweizen-Gemüse-Eintopf

Zubereitung

Buchweizen-Gemüse-Eintopf

  1. Zunächst einmal das Gemüse vorbereiten. Dazu die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Beim Paprika das Gehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Karotten waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und auch in kleine Würfel schneiden. Den Lauch waschen, halbieren und in sehr feine Ringe schneiden.
  2. Nun das Öl in einen größeren Topf geben und die Zwiebeln auf mittlerer Stufe für ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Anschließend den Lauch hinzufügen und 3 Minuten mitdünsten.
  4. Nun gibst du den Knoblauch hinzu und nach ca. einer Minute das restliche Gemüse (Paprika, Karotten und Kartoffeln) sowie den Buchweizen und das Tomatenmark. 5 Minuten andüsten und immer wieder umrühren.
  5. Jetzt gibt du das Wasser und die Gemüsebrühe hinzu, lässt alles einmal aufkochen und danach ca. 15 Minuten köcheln lassen (mit Deckel).
  6. In einem kleinen Gas verrührst du nun Wasser und die Speisestärke, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Diese dann zusammen mit der Sojasahne (nach den 15 Minuten) in den Topf einrühren und noch einmal aufkochen lassen. Zum Schluss noch würzen mit Schnittlauch, Muskatnuss, Tamarisoße, Chilipulver, Paprikapulver und Salz.