Vegane Brezel-Pizza

Vegane Brezel-Pizza

 Rezept drucken

Habt ihr schon einmal Pizza auf einem Laugenboden gegessen? Wir haben diese Brizza-Variante zum ersten Mal in Bamberg gegessen und waren sofort überzeugt. Und dann dachten wir, dass lässt sich sicherlich auch Zuhause zubereiten. Wenn du auf Brezeln stehst und auf Pizza, dann musst du dieses Brezel-Pizza-Rezept unbedingt nachkochen.

Ruhezeit

60

Gehzeit für den Hefeteig

Schwierigkeit
Mittel
Gesamtzeit
40 Minuten
Arbeitszeit
25 Minuten
Koch-/Back-Zeit
15 Minuten

Portionen

2 Portionen entsprechen vier kleineren Pizzen

Pizzateig

  • 300 g Weizenmehl
  • 25 g frische Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 0,75 TL Salz
  • 1 EL Agavendicksaft *
  • 1000 ml Wasser
  • 50 g Natron *
  • 1 TL Salz (ganze Körnchen)

Pizzasoße

Zubereitung

Pizzateig

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und ca. 3-5 Minuten gut durchkneten, bis ein Teig entsteht. Wenn du den Pizzateig mit dem Thermomix zubereiten willst, dann gebe alle Zutaten in den Thermomix, Stelle den Timer auf 3 Minuten und den Modus auf "Kneten".
  2. Anschließend den Teig ca. 60 Minuten gehen lassen.
  3. Danach den Teig in vier Teile teilen und jeweils vier kleinere Pizzen ausrollen, dabei den Rand etwas dicker lassen.
  4. Nun den Backofen auf 220° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Lege ein Backblech mit Backpapier aus, fette die Stellen, auf denen die Pizzen kommen mit etwas Butter ein und streue anschließend etwas Salz auf die Stellen.
  6. Danach kochst du ca. 1 Liter Wasser in einem Topf. Wenn das Wasser kocht, gibst du das Natron hinzu. Dies schäumt etwas.
  7. Nun pinzelst du jeweils die Unterseite der Pizzen kräftig mit Natronwasser ein. Platzierte die Pizzen auf dem vorbereitenen Backblech.
  8. Nun den Pizzarand ebenfalls großzügig mit Natronlauge bepinseln und anschließend mit Salzkörner bestreuen.
  9. Pizzasoße und Käse auf den Böden verteilen und ca. 15-20 Minuten im Backofen fertig backen.

Pizzasoße

  1. Den Knoblauch schälen und fein würfeln oder mit einer Koblauchpresse in eine Schüssel pressen.
  2. Alle anderen Zutaten dazugeben und mit einem Löffel gut vermischen.
  3. Die Soße auf dem Pizzateig verteilen, Käse darüber streuen und direkt in den Backofen geben.