Blumenkohl-Steak

Blumenkohl-Steak

 Rezept drucken

Blumenkohl einmal anders. Damit du auch ausreichend Kohlenhydrate und Proteine zu dir nimmst, bereite am Besten noch unsere Backkartoffeln, sowie unsere Linsenfrikadellen mit vor. Die Backkartoffeln und den Blumenkohl kannst du dabei zusammen in den Backofen geben, die Kartoffeln einfach 15 Minuten vorher in den Ofen geben.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
20 Minuten
Arbeitszeit
5 Minuten
Koch-/Back-Zeit
15 Minuten

Portionen

Blumenkohlsteak

  • 1 Blumenkohl
  • 1 Knoblauchzehe(n)
  • 2 EL Olivenöl *
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 EL getrocknete Petersilie

Zubereitung

Blumenkohlsteak

  1. Zuerst vom Blumenkohl die grünen Blätter entfernen. Die feinen weißen Blätter kannst du gerne dran lassen, diese können mitgekocht werden. Nun den Kohlkopf auf die Seite legen und den dicken Strunk großzügig mit einem großen Messer abschneiden. Nun drehst du den Blumenkohl so, dass der Strunk nach unten auf deinem Schneidebrett liegt. Nimm nun das große Messer und schneide ca. 1-1,5cm dicke Scheiben ab. Die Scheiben ggfs. und je nach Schmutz waschen.
  2. Die Blumenkohl-Scheiben legst du nun auf ein Backblech mit Backpapier.
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°Crad Ober-/Unterhitze stellen.
  4. Danach den Knoblauch schälen und fein würfen und anschließend mit dem Öl und den restlichen Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren.
  5. Die Ölmasse nun mit einem Pinsel auf die Blumenkohl-Scheiben streichen (nur die obere Seite).
  6. Dann ab in den Backofen und für ca 15 Minuten backen.
  7. Am Besten mit unseren Linsenfrikadellen und Backkartoffeln servieren.

Hinweise

Damit du auch ausreichend Kohlenhydrate und Proteine zu dir nimmst, bereite am Besten noch unsere Backkartoffeln, sowie unsere Linsenbratlinge mit vor. Die Backkartoffeln und den Blumenkohl kannst du dabei zusammen in den Backofen geben, die Kartoffeln einfach 15 Minuten vorher in den Ofen geben.