Überbackener Kürbis mit Sojahack

Überbackener Kürbis mit Sojahack

 Rezept drucken

Wenn man einen Kürbis hat und keine Lust auf Kürbissuppe oder Curry hat, dann einfach einmal etwas Neues ausprobieren. Unser Vorhaben ist direkt gelungen und super lecker.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
55 Minuten
Arbeitszeit
10 Minuten
Koch-/Back-Zeit
45 Minuten

Portionen

Kürbis überbacken mit Sojahack

Zubereitung

Kürbis überbacken mit Sojahack

  1. Zunächst Wasser abkochen und davon 200ml über das Sojagranulat leeren und mindestens 10 Minuten quellen lassen.
  2. Währenddessen den Kürbis halbieren und die Kerne und das Fruchtfleisch entfernen. Anschließend den Kürbis in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Nun die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und ich eine große beschichtete Pfanne geben. Rapsöl dazugeben und auf mittlerer Stufe ca. 3 Minuten anbraten.
  4. Anschließend das Sojagranulat hinzugeben und ca. 1-2 Minuten mit anbraten.
  5. Nun den Backofen auf 200° Crad Ober/Unterhitze einschalten.
  6. Danach Ajvar und Tomatenmark unterrühren, die Kürbiswürfel, die passierten Tomaten, den Agavendicksaft und die Gewürze hinzugeben und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dabei ständig umrühren.
  7. Jetzt gibst du alles in eine Auflaufform und streust den Käse darüber. Das Gemüse für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Anschließend direkt servieren.