Gefüllte Süßkartoffeln mit Brokkoli, Sojahack und rote Beete-Würfeln

Gefüllte Süßkartoffeln mit Brokkoli, Sojahack und rote Beete-Würfeln

 Rezept drucken

Obwohl wir sehr "verdrehte" Süßkartoffeln hatten, haben wir den Versuch gewagt und daraus gefüllte Süßkartoffeln gekocht. Wichtig ist, die Süßkartoffeln an der richtigen Stelle zu halbieren, damit beide Hälfte gut aufliegen können. Da wir zu viel Füllung hatten, haben wir die Füllung zusätzlich in der Auflaufform verteilt und mitgebacken. Das Ergebnis ist richtig lecker.

Schwierigkeit
Einfach
Gesamtzeit
60 Minuten
Arbeitszeit
20 Minuten
Koch-/Back-Zeit
40 Minuten

Portionen

Süßkartoffeln gefüllt

Zubereitung

Süßkartoffeln gefüllt

  1. Zunächst die Süßkartoffeln schrubben und anschließend halbieren. Die Schale bleibt dran und kann mitgegessen werden.
  2. Danach die Süßkartoffel-Hälften aushölen und das Frutchtfleisch klein hacken (oder im Mixer kurz zerkleinern). Die Süßkartoffel-Hälften in zwei Auflaufformen legen und für ca. 20 Minuten bei 200° Crad Ober-/Unterhitze weich backen.
  3. Währenddessen das Wasser, für das Sojagranulat, mit dem Wasserkochen kochen und anschließend 200ml davon über das Sojagranular gießen (Am Besten in einem Messbecher). Das Sojagranulat zur Seite stellen und 10 Minuten einweichen lassen.
  4. Nun direkt die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  5. Die Sellerie und den Brokkoli sehr kurz in einen Mixer zerkleinern, so dass kleine Stückchen übrig bleiben.
  6. Die Tomate in kleine Stücke schneiden.
  7. Nun gibst du die geschnittene Zwiebel und den Knoblauch in eine große Pfanne und brätst beides für ca. 2-3 Minuten mit Rapsöl an.
  8. Anschließend gibst du das eingeweichte Sojagranulat (du musst dabei kein Wasser wegleeren, weil es komplett aufgesogen ist) in die Pfanne und brätst dies ca. 2 Minuten mit an.
  9. Nun die Tomatenstücke und das Tomatenmark hinzugeben und gut vermischen.
  10. Jetzt gibst du die 110ml Wasser, die Sellerie, das kleingeschnittene Fruchtfleisch der Süßkartoffeln und den Brokkoli hinzu, sowie die Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika und Petersilie) und vermischt alles gut miteinander. Für ca. weitere 5 Minuten auf dem Herd kochen/braten lassen.
  11. Mittlerweile sollten die Süßkartoffeln fertig sein, diese aus dem Backofen holen und anschließend mit dem Gemüse füllen. Das Gemüse, welches übrig bleibt, zwischen die Süßkartoffeln direkt in die Auflaufform geben. Den Käse über die gefüllte Süßkartoffeln streuen. Die beiden Formen noch einmal für 20 Minuten bei 200° Crad Ober-/Unterhitze in den Backofen.
  12. Währendessen die rote Beete schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Wenn die Süßkartoffeln fertig sind mit rote Beete Würfen bestreuen und direkt servieren.